„Back to School“ hieß es heute für unseren Kollegen Sebastian Hensel. Der Ironman Finalist war unterwegs in einer besonderen Mission und besuchte die Montessori Schule in der Nähe von Aschaffenburg. Unter dem Motto „Dranbleiben lohnt sich“ hielt er einen Impulsvortrag zum Thema Motivation.

Gerade als Hochleistungssportler kennt er herausfordernde Situationen nur zu genau – ob Leistungstiefs oder Verletzungen – es gibt zahlreiche Rückschläge, die es immer wieder zu meistern gilt, speziell wenn man sich auf ein so großes Ziel wie den Ironman auf Hawaii vorbereitet. Doch auch im „normalen“ Leben und Schulalltag ist es für Jugendliche oftmals nicht einfach, Rückschläge und problematische Situationen wie z.B. schlechte Noten oder Mobbing zu verarbeiten. Neben seinen Erfahrungen aus dem Sport konnte Sebastian Hensel auch hilfreiche Tipps für den Start in den Beruf geben, da er selbst nach seiner Ausbildung und einem Studium verschiedene berufliche Stationen durchlief.

Im Anschluss an die Präsentation fand ein reger Dialog mit den SchülerInnen der Abschlussklassen statt. Es wurden zahlreiche Fragen gestellt – angefangen vom Tagesablauf eines berufstätigen Leistungssportlers, über sehr spezifische Themen wie die Atemtechnik beim Schwimmen, bis hin zu sehr persönlichen Fragen, wie man Sport, Beruf und Privatleben unter einen Hut bekommt.